Porträt der Woche: Axel Pfaender 3 May 2024, 7:35 am
PAGE gefällt …: Illustrationen von Axel Pfaender aus Stuttgart, der mit klaren Linien, in leuchtenden Farben und mit einem Faible für Architektur zu Kaufhäusern, Shopping-Malls und Bibliotheken führt, aber auch Papp-Ghettoblaster wummern lässt – und 3D-Skylines baut.
Name Axel Pfaender
Location Stuttgart
Web www.axelpfaender.com/de
Instagram @axelpfaender
Start Während meines Studiums an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee war ich einer der ersten, die digital illustriert haben. Mein wichtigstes Projekt waren damals eine Reihe von (inoffiziellen) Clubs, die ich mit einer Gruppe von Freund:innen betrieben habe, und für die ich die Flyer gestaltet habe. Nach mehreren Jahren als Grafik-Designer in Berlin, Zürich, und Hamburg habe ich mich irgendwann voll auf Illustration fokussiert.
2012 habe ich die »Berlin Boombox« entwickelt, einen Papp-Ghettoblaster, der außen Illustrationsfläche und innen Bluetooth Lautsprecher ist. Neben Musik ist Architektur meine große Leidenschaft. Gerade habe ich ein neues Architektur-Foto-Projekt gestartet: »Brutalist Wednesdays«.
Stil Meine Zutaten sind klare Linien, leuchtende Farben, geometrische Elemente. Die stehen im Kontrast zu organischen, dynamischen Formen. Außerdem findet man in meinen Illustrationen immerhin paar lustige Detail und nerdige Referenzen.
Lieblingsmotive Ich liebe es, Architektur zu zeichnen und zu animieren. Ich kombiniere gerne technische Apparaturen, Maschinen und wissenschaftliche Themen mit Menschen und Pflanzen. Bei mehreren Projekten habe ich Architektur-Illustrationen als große Kulissen und Murals in Räume gebracht.
Technik Für Auftragsarbeiten arbeite ich in Illustrator. Inzwischen habe ich ein riesiges Repertoire an Elementen, die ich immer wieder remixe und in neue Arbeiten einbaue. Privat zeichne ich analog in einem Skizzenbuch, mein visuelles Tagebuch.
Inspiration Meine Architekturspaziergänge. Meine Sammlung von Comics, Ghettoblastern und Zeitschriften aus den 70ern, 80ern und 90ern. Und natürlich Musik.
Kunden Staatsgalerie Stuttgart, Deutsche Bahn, Würth, Telekom, Zeit, Bloomberg Business Week, Monocle, Dwell Magazine, Google, Red Bull uvm.
Agent:in kein:e
Source: PAGE online | 3 May 2024 | 7:35 am CEST
Cooles Branding und tolle Schriften für den New York City Football Club 3 May 2024, 7:31 am
Seit seiner Gründung 2013 ist der New York City FC ein fester Bestandteil der New Yorker Fußballwelt. Jetzt bekam der Club eine neue Identity inklusive Customfont von Frere-Jones Type.
Der Club sollte immer ein Spiegelbild von New York City sein – mit dieser Vorgabe machte sich die Agentur Gretel aus New York ans Werk, eine Identity zu entwickeln, die den New York City FC noch enger mit der Stadt verbindet. Vorangegangen war ein längerer Prozess, in dem der Club seine Mitarbeiter, die Bewohner der Stadt und die Fans in eine Diskussion darüber einbezog, was der New York City FC ist und sein soll. Das Ergebnis ist ein Branding, das auf dem bestehenden aufbaut, aber bunter und wilder ist.
Source: PAGE online | 3 May 2024 | 7:31 am CEST
Noch Plätze frei für Webinar »Bildrecht!« 3 May 2024, 6:00 am
Erlebt das Erfolgsseminar »Bildrecht!« am 15. und 16. Mai 2024 als interaktives Webinar bequem vom Büro oder Zuhause aus und erfahrt, was Bildnutzer:innen und Bildurheber:innen in Zeiten von KI und Instagram wissen müssen. Meldet euch an und sichert euch schnell noch euren Platz im Webinar!
Solides Bildrechtswissen ist im Kreativbusiness unabdingbar: Für alle Beteiligten – von Artdirektion, Art-Buying, Bildredaktion über Social-Media-Management, Editorial Design, Grafik und Bildgestaltung bis hin zu denjenigen, die die Website betreiben – wird es angesichts unzähliger Bildanbieter, Millionen von Fotos und unterschiedlichster Bildgeneratoren zusehends schwierig, das Richtige zu finden. Denn »richtig« bedeutet nicht nur, für den Auftraggeber oder das eigene Unternehmen das stilistisch und inhaltlich passende Bild zu finden, sondern vor allem auch Rechtssicherheit. Selbst lizenzfreie Bilder bergen Risiken, und in Anspruch genommen werden stets zuerst die, die ein Bild der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Eine Abmahnung ist nicht nur teuer und ärgerlich, sondern kann im schlimmsten Fall ein Projekt, ein komplettes Branding oder gar eine gute Geschäftsbeziehung gefährden.
Fundiertes Rechtswissen für Euren Arbeitsalltag
Im PAGE Webinar »Bildrecht!« erläutert Eva Gabriel-Jürgens anhand von anschaulichen Fallbeispielen aus der Praxis die beim Umgang mit Bildern zu berücksichtigenden Rechte wie Urheber-, Marken- und Designrechte sowie die Persönlichkeits- und Wettbewerbsrechte. Sie räumt dabei in klarer und verständlicher Sprache mit irreführenden Ratschlägen und Halbwahrheiten auf und beantwortet, was Bildurheber:innen und Bildnutzer:innen beziehungsweise Kreative, Agenturen und Unternehmen bei der Auftragsvergabe und Verwertung von Bildern beachten müssen; was es mit dem Recht am eigenen Bild und der DSGVO auf sich hat; wie es sich in den bildorientierten Social Networks wie Instagram oder YouTube verhält; wie die Entwicklungen rund um KI und NFTs rechtlich einzuordnen sind.
Ihr erlangt ein fundiertes Rechtswissen für Euren Arbeitsalltag und erhaltet geldwerte Tipps für die Vertragsgestaltung und Honorarverhandlung beziehungsweise deren Durchsetzung. Die Pausen könnt Ihr nutzen, um auch über konkrete Fälle aus Eurem Kreativalltag zu sprechen.
»Bildrecht!« remote + interaktiv: So nehmt Ihr teil
- Das PAGE Webinar findet am 15. und 16. Mai 2024 von 9:00 bis 13:00 Uhr statt und lässt genug Zeit für Fragen und Diskussionen untereinander.
- In der Teilnahmegebühr in Höhe von 860 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) sind die Handouts enthalten.
- Für die Teilnahme benötigt Ihr lediglich einen Computer mit einem aktuellen Browser oder ein Tablet. Für eine optimale Tonqualität empfehlen wir zudem Kopfhörer oder ein Headset.
- Die Teilnehmerzahl ist auf 22 Personen begrenzt! Also schnell anmelden unter www.page-online.de/academy.
Die Agenda des Bildrecht-Webinars
1. Urheber- und Leistungsschutzrechte
- Was ist urheberrechtlich geschützt, und wie darf man Werke nutzen?
- Welche Rechte Dritter bestehen für die Genehmigung und Veröffentlichung an Bildern?
- Wann ist die freie Bildnutzung erlaubt?
- Wie darf ich Bilder verändern oder nachshooten?
- Social Media – was gilt es zu beachten?
2. Nutzungs- und Verwertungsvereinbarungen
- Wie und von wem werden Nutzungsrechte eingeräumt?
- Was gilt, wenn nichts geregelt ist?
- Die wichtigsten Vertragsinhalte
- Wo ist die Grenze bei werblicher und redaktioneller Nutzung?
- Was umfasst die Panoramafreiheit?
- Was bedeutet Royalty Free & Rights Managed?
3. Der Bildermarkt
- Lizenzmodelle, Lizenzumfänge, Bildanbieter
- Rechtssichere Verwendung von lizenzfreien Fotos
- Wer darf ein lizenziertes Bild nutzen? Folgelizenzierung von Auftragsbildern
- Was ist der Unterschied zwischen Microstock und Macrostock?
4. Rechtliche Herausforderungen beim Einsatz von KI
- Neuere Entwicklungen von KI-Bildgeneratoren
- Darf eine KI mein Werk ohne meine Einwilligung nutzen?
- Rechtssichere Nutzungsmöglichkeiten von KI-Bildern im Business
- Risiken und Umgang mit KI
5. Folgen einer Verletzung von Rechten
- Wer haftet wofür? Konsequenzen einer Rechtsverletzung für Besteller, Nutzer und Urheber
- Abmahnung, Strafbarkeit und Schadenersatz
- Verhaltenstipps im Falle einer Abmahnung
6. Exkurs
- NFTs, Instagram-Filter & Co
Unsere Expertin zum Thema Urheber- und Medienrecht
Rechtsanwältin Eva Gabriel-Jürgens ist speziaisiert auf Urheber und Medienrecht sowie Bild und Designrecht. Sie vertritt Kreativschaffende und Developer:innen, Bild und Werbeagenturen. Sie betreibt in Hamburg eine eigene Kanzlei und ist Lehrbeauftragte im Bereich Design, Bild und Fotorecht an diversen Hochschulen.
Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu Eurer Anmeldung wendet Euch bitte an
PAGE Academy
E-Mail: academy(at)ebnermedia.de
Telefon: +49 (731) 88005 – 4400
Source: PAGE online | 3 May 2024 | 6:00 am CEST
Typostark & engagiert: Private Kampagne zu 75 Jahre Grundgesetz 2 May 2024, 7:35 am
Der Fotograf Darius Ramazani bespielt seit Jahren eine Plakatwand in Berlin. Jetzt feiert er darauf den 75. Geburtstag des Grundgesetzes – und die Demokratie. Und jeder kann mitmachen.
Der Weg nach Charlottenburg lohnt sich in den nächsten Wochen besonders. Und zwar zum Stuttgarter Platz, wo der Fotograf Darius Ramazani seit Jahren eine private Plakatwand bespielt.
Er nutzt sie für eigene Arbeiten, vergibt sie an Künstler:innen, Aktivist:innen oder NGOs oder legt selbst Hand an.
So wie jetzt zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes, an den er gemeinsam mit den Artdirektoren Alf Frommer und Nicolas Höfer erinnert. Und vor allem auch daran, was das Grundgesetz bedeutet, dass es das Fundament unseres Zusammenlebens ist und in seinen Artikeln die Würde des Menschen, Presse- oder Meinungsfreiheit garantiert.
Gerade in Zeiten von Rechtsextremismus und einer AfD im Umfragehoch sei es besonders wichtig, an die Stärken einer wehrhaften Demokratie zu erinnern.
Bild: Darius RamazaniTypostark und zugewandt
»23.000 Worte. 75 Jahre. 1 Freiheit« ist auf dem ersten von drei Motiven zu lesen, dazu »75 Jahre Grundgesetz. Die Demokratie dankt«. Getextet hat Alf Frommer und gestaltet hat die Plakatwände Nicolas Höfer, die den gesamten Gesetzestext darstellen.
Jedes Mal werden dabei Teile des Textes gefettet und heben so verschiedene Botschaften hervor. Neben den 23.000 Worten heißt es »Demokratie, Grund: Gesetz« oder »Worte sind Macht. Unsere Macht«.
Ganz auf die Typografie konzentriert, »spektakulär unspektakulär« und in Schwarzweiß gestaltet, so wie das Grundgesetz selbst, spricht auf den Plakaten zu den Passant:innen, wie Darius Ramazani sagt.
Jeder kann mitmachen
Privat initiiert, politisch und engagiert ist die Kampagne – und jeder kann Teil von ihr werden.
Denn Teil davon ist, dass die Kreativen den Text passend für die unterschiedlichen Medien gestalten, für Digital-Out-Of-Home oder Anzeigen und die Druckdaten zudem Privat-Personen, NGOs, Unternehmen oder Medien zur Verfügung stellen.
So wie dem Berliner Tagesspiegel, der die Aktion »von unten«, von »einfachen Bürgerinnen und Bürgern« vor einigen Tagen als Doppelseite druckte.
»Gerade heute gilt es, den Wert unserer Verfassung zu unterstreichen«, sagt Darius Ramazani – und hat es mit seinen Freunden aus der Kommunikationsbranche in die Hand genommen.
Wer will das auch? Hier geht es zu Ramazani’s Website.
Bild: Darius Ramazani Bild: Darius Ramazani Bild: Darius Ramazani Bild: Darius Ramazani
Aus dem Tagesspiegel:
Source: PAGE online | 2 May 2024 | 7:35 am CEST
Agenturen besinnen sich wieder auf die eigenen Leute 2 May 2024, 7:32 am
Und stellen weniger von extern ein. Der Trend scheint aus der Not heraus geboren, bringt aber viele Vorteile mit sich. Welche das sind, verrät W&V-Kollege Conrad Breyer.
»KNSK beruft Friedrich Küpper zum Executive Creative Director«. Das meldete die Hamburger Agentur letztens in einer Pressemitteilung.
Friedrich wer? Küpper mag nicht zu den bekanntesten Kreativen der Republik gehören, aber das macht ihn für KNSK nicht minder wertvoll. »Friedrich ist nicht nur ein toller Kreativer, sondern auch ein hervorragender Stratege. Wo anderen der Kopf explodiert, fängt für ihn der Spaß erst richtig an«, sagt Florentin Hock, Geschäftsführer Kreation bei KNSK. Die Kolleg:innen schätzten ihn für seinen kreativen Anspruch und seinen unbedingten Willen, auch komplizierte Sachverhalte unterhaltsam auf den Punkt zu bringen. Der Mann muss großartig sein.
Source: PAGE online | 2 May 2024 | 7:32 am CEST
8 Schriften mit Iconsets 2 May 2024, 7:00 am
Viele Fonts haben mehr oder weniger umfangreiche Iconsets – acht von ihnen stellen wir euch hier vor.
»Orientierung bieten, Ordnung schaffen, eine Story erzählen – funky oder unaufgeregt – , Sinn aufzeigen, Unsinn verbergen: All das können Icons«, fasst Henning Otto, Managing Partner und Kreativdirektor der Designagentur EIGA, zusammen, die in fast allen Projekten Icons verwendet. Die kleinen Bildzeichen spielen in modernen Markenauftritten inzwischen eine tragende Rolle. Mehr Informationen zum Thema findet ihr in unserem Artikel »Deshalb spielen Icons fürs Branding eine tragende Rolle!«
Wer bei den hier vorgestellten Beispielen nicht fündig wird, findet auf MyFonts und Co weitere Beispiele.
1. Comspot
2. Handjet
3. Jabana
4. Netto
5. Okaluera
6. Plakato
7. Ranchstyle
8. Wienerlinien
Source: PAGE online | 2 May 2024 | 7:00 am CEST
Jünger und mit neuem Swirl: Redesign von MediaMarktSaturn 30 Apr 2024, 7:35 am
MetaDesign hat MediaMarktSaturn mit einem neuen Markenauftritt versehen, der flexibler, ausdrucksstärker und dynamischer ist und der die Elektronikfachmarktkette in einem schnelllebigen Umfeld effizienter positionieren soll.
Im Mittelpunkt steht der Swirl. Der mitreißende Strudel, der fest mit dem Erscheinungsbild von MediaMarktSaturn verbunden ist und jetzt markanter und schwungvoller ist.
Er gehört zu den ikonischen Elementen der Marke, die von MetaDesign überarbeitet, neu gestaltet oder ergänzt wurden und Teil des neuen Brand Design Systems sind, das dazu dient, die Markenexperience flexibler und auch expressiver zu gestalten.
Dieses modulare Layoutprinzip soll entscheidend dazu beitragen, die »Sichtbarkeit, Relevanz und Attraktivität der Marke in einem schnelllebigen Umfeld zu erhöhen«, wie es von den Kreativen heißt.
Gelungene Verjüngungskur
Laut war der Auftritt von MediaMarktSaturn schon zuvor. Jetzt aber wirkt die Marke auch dynamischer – und jünger.
Der Blick fällt dabei auf zukünftige Käufer:innen-Gruppen, aber vor allem ist auch das Ziel, agiler und umgehender auf Veränderungen, Trends und auf regionale Bedürfnisse zu reagieren und das in allen Ländern, in denen MediaMarktSaturn präsent ist.
Über den Wiedererkennungswert muss man sich dabei keine Sorgen machen. Prägnant und unverwechselbar ist die Farbgebung, der expressive Sound, aber auch die unkaputtbare Erinnerung des »Geiz ist geil«, das Saturn mit in die Beziehung brachte.
Großflächige Dynamik
Doch mit der erweiterten Farbpalette, größeren Weißräumen, mit einer abwechslungsreichen Typografie und verschiedensten Pattern, ergibt sich ein neuer Sound, der durch eine zeitgemäße Bildsprache und ein Design, das digital und auch animiert sehr lebendig ist, noch unterstrichen wird.
Schriftzüge wie »Twist the Ordinary« oder »Experience what’s Possible« unterstreichen den Eindruck ebenso wie ein großflächiges POS Design, in dem der Swirl überlebensgroß wirbelt und Slogan pulsieren.
Schritt für Schritt wird der neue Markenauftritt in den kommenden Wochen und in elf Ländern ausgespielt und das, einschließlich Brand Design Guidelines, Templates, Erklärvideos und einem Helpdesk.
Source: PAGE online | 30 Apr 2024 | 7:35 am CEST
Neue Dimensionen: KI-Tools im Packaging Design 30 Apr 2024, 7:31 am
Auch in der Verpackungsgestaltung kann KI vieles vereinfachen und beschleunigen. Von der Recherche bis zur Visualisierung, Marktforschung und Produktion – wir zeigen, wo KI zum Einsatz kommen kann und wo sie (erstmal) beim Packaging Design an ihre Grenzen stößt.
Bei WIN Creating Images, Packaging-Design- und Trend-Agentur mit Büros in Aachen, Köln und Berlin, entstehen Verpackungen aller Art – neuerdings auch mit KI-Unterstützung. »Wir begrüßen diese Entwicklung, weil KI eine optimale Ergänzung zu unserem Workflow ist«, sagt Patrick Stöppler, Head of Design bei WIN in Köln. »Mit ihrer Hilfe können wir zeitintensive Routineaufgaben schneller bewältigen und haben so wieder mehr Spielraum für visionäres und strategisches Denken sowie das Entwickeln kreativer Ideen.« KI kann etwa die Bildsuche ersetzen, indem man Tools wie Midjourney all das visualisieren lässt, was an coolen Ideen im kreativen Kopf herumschwirrt. Und auch bei der Marktanalyse kann KI helfen. Mit Tools wie etwa Perplexity lassen sich Trends recherchieren und gewisse Bedürfnisse in einem bestimmten Segment herausfiltern. Das Ergebnis bildet eine Grundlage für die Positionierung, auf der dann der weitere Designprozess aufbaut.
Source: PAGE online | 30 Apr 2024 | 7:31 am CEST
Richtig arbeiten mit Chartwell 30 Apr 2024, 7:30 am
Balken, Torten, Diagramme – die Schrift Chartwell kann all das und noch viel mehr. Wie man mit dieser Type effektiv arbeiten kann, zeigen verschiedene Videos.
Chartwell ist das Zugpferd der Foundry Vectro Type von Lizy Gershenzon und Travis Kochel. 2011 entstanden wurde sie 2012 zum FontFont, kam mit der Fontshop-Übernahme zu Monotype und ist nach Ende des Vertrags seit letztem Jahr wieder zu Hause bei Vectro Type. Ein Grund für die Typedesigner, die Schrift noch einmal komplett zu überarbeiten und zum Beispiel vier neue Chart Styles hinzuzufügen.
Chartwell nutzt die OpenType-Technologie, um ruckzuck Diagramme zu erstellen. Dabei wird sie von den meisten Designanwendungen wie Adobe und jetzt auch von Figma und im Web unterstützt. Die Daten bleiben als editierbarer Text erhalten, was eine problemlose Aktualisierung von Designs ermöglicht.
Chartwell ist inzwischen ein komplexes Gestaltungstool. Zwar haben Lizy Gershenzon und Travis Kochel ein sehr ausführliches Manual zusammen gestellt, dass man auf der Website downloaden kann, wer aber besser visuell lernt, findet auf YouTube einige Videos zum Arbeiten mit Chartwell. Für Fortgeschrittene erschien kürzlich »Chartwell Bars Deep Dive«.
Source: PAGE online | 30 Apr 2024 | 7:30 am CEST
Reduced to the Max: Neuer Web-Auftritt des Zeppelin Museum 29 Apr 2024, 7:35 am
Barrierefrei, nachhaltig und umwerfend klar: Die Berliner Kreativagentur Henkelhiedl hat den digitalen Auftritt des Zeppelin Museum Friedrichshafen neu gestaltet und zeigt, was inklusives und emissionsreduziertes Design heute bedeuten kann.
Das Zeppelin Museum in Friedrichshafen ist schon ein Ereignis, bevor man es überhaupt betreten hat. Licht und Weiß schwebt das Schmuckstück der Klassischen Moderne, das der Architekt Karl Hagenmayer 1933 fertiggestellt hat, direkt am Bodensee.
Und auch dessen Sammlung ist ungewöhnlich. Nicht nur besitzt es die weltweit umfassendste der Luftfahrgeschichte und einen Nachbau der Hindenburg, sondern verbindet die Präsentation mit der eigenen Kunstsammlung, mit technischen Innovationen und dem Anspruch, aktuelle gesellschaftliche Diskursen einzubinden.
Besondere Aufmerksamkeit wird dabei nicht nur auf eine multimediale und interaktive Vermittlung gelegt, sondern vor allem auch auf eine barrierearme.
Auf Barrierefreiheit ausgerichtet ist auch die neue Website des Museums, für deren Konzeption und Umsetzung sich die Berliner Kreativ- und Digitalagentur Henkelhiedl im Oktober 2023 in einem Wettbewerb durchgesetzt hat.
Und das mit einem Entwurf, der die barrierefreie Interaktion für Menschen mit visuellen, auditiven, motorischen und kognitiven
Beeinträchtigungen garantiert – und zugleich auch eine moderne, umwerfend klare und reduzierte Gestaltung, die über die Inklusion hinaus ausgesprochen nachhaltig ist.
»Das Wichtigste ist, dass alles getestet wird«
Wir haben bei Andreas Henkel, Mitnamensgeber und Geschäftsführer bei Henkelhiedl, nachgefragt, was es genau bedeutet, einen digitalen Auftritt zu gestalten, der gleichzeitig barrierefrei und nachhaltig ist.
Was macht die inklusive Benutzeroberfläche der Website aus? Und auf welche konzeptionellen und gestalterischen Entscheidungen kam es dabei an?
Andreas Henkel: Die Standards der Barrierefreiheit für Webinhalte (Web Content Accessibility Guidelines) wurden von Beginn an mitgedacht und konsequent umgesetzt. Dazu gehören unter anderem kontrastreiche Farben, gut lesbare Schrift, eine klare Navigation, Textalternativen für Bilder, dass wichtige Inhalte in Gebärdensprache und leichter Sprache angeboten werden, die Reduktion von Bewegung und Animationen. Aber auch UI Elemente für eine optimale Nutzung mit Assistenzsystemen, einer Navigation, die per Tastatur umgesetzt ist und ein klar strukturiertes HTML. Und, das ist das Wichtigste, dass das alles getestet wurde.
Ihr habt geschrieben, dass ihr die Tests mit den befreundeten Sozialheld:innen durchführt.
Wir haben uns eine breite Expertise zum Thema Barrierefreiheit aufgebaut. Und das unter anderem auch dadurch, dass wir sehr eng mit Sozialheld:innen kooperieren und mit ihnen mehrere Projekte realisiert haben, darunter Brokenlifts oder TV für Alle sie uns im Gegenzug beim Thema Barrierefreiheit regelmäßig schulen und beraten. Durch die enge Partnerschaft mit den Sozialheld:innen konnten wir die Expert:innen schon mit dem Projektstart einbinden. Im Designprozess wurden so direkt die entsprechenden Punkte geprüft. Noch stärker war die Zusammenarbeit im Development. Hier wurde nicht erst am Ende ein Test gefahren, sondern bereits in der technischen Konzeption konnte der Experte von den Sozialheld:innen auf mögliche Fallstricke hinweisen. Im Projekt wurde dann in Sprints getestet und anschließend wurden die Anpassungen im Code vorgenommen.
Welches Gestaltungskonzept lag der ästhetischen Entwicklung der Website zugrunde?
Die Gestaltung der Website lehnt sich an den architektonisch markanten und denkmalgeschützten Bau des Hafenbahnhofs und an grundlegende Muster und Assoziationen aus der Zeppelin-Technik an. Das Design kommt schlicht und sehr leicht daher. Viel Weißraum, stilisierte Strömungslinien und UI-Elemente, die sich an den Umriss oder an ein Heckruder eines Zeppelins anlehnen, prägen das neue Bild der Website. In Kombination mit dem konsequent modularen Aufbau der Seite, ergeben sich so großzügige und spannende Bühnen für die vielfältigen Inhalte des Museums aus Kunst, Diskurs und Luftschifffahrt.
Und wie wurden die Farben ausgewählt?
Sie greifen die jeweiligen Saisonfarben auf, die durch die Wechselausstellungen im Museum vorgegeben werden und werden bewusst zurückhaltend eingesetzt. So wie die Ausstellungen wechseln, lassen sich auch die Akzentfarben der Website einfach im CMS anpassen
Die Website ist nicht nur barrierefrei, sondern auch sehr nachhaltig gestaltet. Was war dabei besonders wichtig?
Indem wir uns technisch und gestalterisch auf das Wesentliche fokussiert haben. Außerdem haben wir die Dateigrößen durch Komprimierung und moderne Dateiformate reduziert. Gleichzeitig war das Headless-CMS ist entscheidend, da es Zukunftssicherheit bedeutet. Alle möglichen digitalen Anwendungen des Museums lassen sich so perspektivisch aus einem System speisen und die Anbindung anderer Services wie einer automatischen Übersetzung, Text-to-Speech, AR und vieles mehr, ist dadurch wesentlich einfacher.
Hier geht es zu der Website des Zeppelin Museum.
Source: PAGE online | 29 Apr 2024 | 7:35 am CEST
Radical AI Design 29 Apr 2024, 7:30 am
Exzellentem Design wohnt kritisches Bewusstsein inne. 50 Jahre nach Mendini revolutioniert KI die Branche und wird von Kreativen gebändigt
Die Meinungen zu KI sind zahlreich, komplex und vielschichtig – mal ignorant, mal dystopisch, mal überschwänglich, je nach Kontext und Anwendungsfall. Die Hauptsache ist, dass es einen breiten gesellschaftlichen Diskurs gibt, an dem sich Designer:innen aktiv und verantwortlich beteiligen.
So las ich in einem Newsletter der Digitalagentur Resn aus Neuseeland vor einigen Monaten die lustige Formulierung Schrödingers KI, weil sie uns gleichzeitig die Jobs stiehlt und neue erschafft. Der Verfasser betonte den allgegenwärtigen Einfluss von KI auf die Gesellschaft und wunderte sich damals darüber, dass kaum jemand danach fragte, wie Kreativagenturen KI nutzen.
PAGE berichtet spätestens seit 2018 über generative KI und ihr Potenzial in der Kreation und in Agenturen. In Deutschland zeigen innovative Designer wie Christian Mio Loclair, Sebastian Zimmerhackl, Mario Klingemann, Tim Rodenbröker oder Klaas Bollhöfer bereits seit vielen Jahren, wie man Daten und Machine Learning für kreative Kampagnen nutzt und auch bei den Kollegen von Resn auf der anderen Seite des Erdballs ist KI nichts Neues.
Impuls: Doing KI
Analyse: Radical AI Design | Interview: KI-Recht | Geschäftsmodell: Untertitel, die Emotionen zeigen | KI in Motion: Identity für kultur{}botschaft | Workflow: Art Direktion mit KI | Making-Of: Journee AI Lens | PAGE Umfrage: Doing KI
KI in Deutschlands Agenturen
Neu sind die Zahlen der GWA zur Implementierung von KI in Deutschlands größten Kommunikationsagenturen: demnach verwenden alle der über 100 befragten Geschäftsführer:innen bereits regelmäßig ChatGPT. Aber auch Midjourney ist bei fast 90 Prozent regelmäßig im Einsatz. Noch deutlich seltener werden laut GWA Frühjahrsmonitor Modelle wie DALL E, Stable Diffusion oder BARD genutzt.
Bei einem Drittel der Agenturen verändern sich dadurch alle Arbeitsprozesse, bei einem weiteren Drittel nur einige Bereiche, allen voran die Kreation. Aber auch bei der Umsetzung von Kampagnen, in der IT und im Personalbereich macht sich der Einsatz von KI bemerkbar. Nur bei einem Drittel der Agenturen hat KI bisher keinen Einfluss auf die Prozesse. Es gibt offenbar Player im Markt, die sich vom technologischen Fortschritt nicht verrückt machen lassen wollen und jeder Veränderung trotzen.
Schöpferische Zerstörung
Ihre Vorbehalte sind nicht grundlos: generative KI kann uns im großen, unbekannten Maß schaden. Wir sehen, wie Midjourney und Co. gesellschaftliche Vorurteile verstärken und von politischen Akteuren perfide für die Produktion von Fakenews genutzt werden. Das Risiko durch manipulative Prompt-Injection bei LLMs bei der Verwendung ihrer APIs ist für viele Agenturen kaum abzuschätzen.
Source: PAGE online | 29 Apr 2024 | 7:30 am CEST
Der iF Design Award 2024 wird im Metaverse gefeiert! 29 Apr 2024, 7:30 am
Heute werden im Berliner Friedrichstadt Palast die 75 Preisträger:innen des iF Design Award gekürt – und in einer Metaverse Experience von Artificial Rome präsentiert. Diese will »die Grenzen des Möglichen überschreiten« und wird heute gelauncht.
»Unser Ziel ist es, die Grenzen des Möglichen zu überschreiten und ein außergewöhnliches iF Design Erlebnis zu schaffen, in der die Besucher die Faszination und Bedeutung jedes einzelnen Awards sowie die damit verbunden Projekte auf eine völlig neue Weise interaktiv und gemeinsam erleben können«, sagt Mike John Otto, Partner & Executive Creative Director von Artificial Rome.
Das sind wolkige Worte. Aber Artificial Rome beweist natürlich immer wieder, dass es ganz besondere Experiences schaffen kann.
Den Zuschlag bekam das Berliner Studio nach einem Pitch, bei dem die Kreativen mit ihrem Konzept und ihrer Metaverse-Expertise überzeugen konnten.
Design neu erleben
»The Landmark of Design Excellence« wird die iF Design Award Metaverse Experience heißen, die am 29. April 2024 hier online gehen wird. Zur Preisverleihung des Awards im Berliner Friedrichstadt Palast – und als virtuelle Welt, in der sämtliche Preisträger:innen präsentiert werden.
Im Mittelpunkt wird die ikonische, goldene iF Design Skulptur stehen und das in einer immersiv erlebbaren Umgebung, in der sie alle 75 Gold Award vorstellt und dabei durch verschiedene Ebenen und Räumlichkeiten der Experience führt.
Artificial Rome wird die Experience auf ihrer eigenen Metaverse-Plattform Soil inszenieren und über die Preisverleihung hinaus ist geplant, dort auch regelmäßige virtuelle Konferenzen durchzuführen und Designenden die Möglichkeit geben, sich in einem innovativen Raum auszutauschen.
»Wir wollen unseren internationalen iF Design Award Preisträgern eine moderne Bühne bieten«, sagt Uwe Cremering, CEO von iF Design. »Mit dieser Metaverse Plattform wollen wir Diskussionen zum Thema Design anstoßen und der Designcommunity eine neue Ebene der Möglichkeit zur Vernetzung und zur Erkundung von herausragenden Beispielen an gutem Design schaffen. Es soll ein virtueller Ort voller Inspiration entstehen.«
Source: PAGE online | 29 Apr 2024 | 7:30 am CEST
Wie können Designer:innen IDEA leben? 29 Apr 2024, 7:09 am
Beim Rebranding der HR-Beratung Be Equitable stellte die Designagentur For The People das Engagement für Inklusion, Diversität, Gleichberechtigung und Barrierefreiheit heraus. Die enge Zusammenarbeit mit der HR-Beratung hat den Designprozess bei der Agentur For The People verändert.
2022 stand bei Be Equitable selbst eine größere Transformation an: weg von der alten Positionierung als diskrete Beratung für Führungskräfte hin zur direkten Ansprache und dem Aufruf zur offenen Diskussion in Unternehmen. Um diese Neuausrichtung auch im Corporate Design zum Ausdruck zu bringen, zog die Consultingfirma die australische Branding- und Strategieagentur For The People – kurz FTP – hinzu. Michael Leslie Amilcar, die seit 2018 Chief Equity Officer bei Be Equitable ist, hatte sie durch ihre Arbeit für die Beratungsplattform Culture Amp entdeckt, bei der die Agentur ihr Feingefühl für kulturelle Diversität und kluges Wording bewies.
Was bedeutet IDEA?
Ausgehend von dieser Recherchebasis entwickelte For The People schließlich ein Identitykonzept, das die vier IDEA-Grundsätze klar in den Vordergrund stellte:
- Inclusivity. Alle beteiligten Projektgruppen sollten im Designprozess eine Stimme erhalten. Man kann zum Beispiel Kund:innen und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen interviewen.
- Diversity. Diversität kann man im eigenen Team und auch in der Auswahl von Freelancer:innen fördern. Gestalterisch können illustrative Lösungen und eine bewusste Bildauswahl dabei helfen, unterschiedliche Gruppen zu repräsentieren.
- Equity. Projektteilnehmer:innen bringen unterschiedliche kulturelle und soziale Hintergründe mit. Eine offene Feedbackkultur ist wichtig, um einen Raum zu schaffen, in dem alle respektvoll behandelt werden.
- Accessibility. Eine Designlösung sollte für alle Mitarbeitenden eines Unternehmens nutzbar sein – nicht nur für Designer:innen. < bedeutet aber auch, anderen Designer:innen Zugang zu Erfahrungswerten und Ressourcen zu bieten.
Möchtet ihr mehr über die Hintergründe und die Arbeit am Rebranding für die HR-Beratung Be Equitable erfahren? Alle Infos dazu: Divers & inklusiv: Rebranding Be Equitable
Source: PAGE online | 29 Apr 2024 | 7:09 am CEST
Was für eine Schau! Aktuelles arabisches und persisches Grafikdesign 27 Apr 2024, 7:39 am
Innere Strukturen – Äußere Rhythmen: Mit mehr als 30 Studios, Grafikdesigner:innen und Schriftgestaltenden, gibt das Museum für Kunst & Gewerbe in Hamburg einen packenden Überblick über zeitgenössisches arabisches und persisches Grafikdesign.
»Innere Strukturen – Äußere Rhythmen« hat das Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe seine Übersichtsschau genannt.
Und der Titel geht auf die Idee der Ausstellung zurück, dass auf der einen Seite, die arabischen und persischen Buchstaben eine innere Struktur haben, die sie als verwandte Schriften zusammenhält – und darüber hinaus einen äußeren Rhythmus aus Musik, Poesie, Kultur und Politik, der Schriften und Menschen über religiöse, ethnische, politische und gesellschaftliche Unterschiede hinweg, verbindet.
Mit Plakaten, Büchern, Schriften, Animationen, Videos, Murals und Installationen von 33 Studios und Gestaltenden aus Südwestasien und Nordafrika, aus dem Iran, Ägypten, Libanon, Palästina, Syrien, Algerien und der Diaspora, zeigt die Schau, was das bedeuten kann.
Politik, Design und Poesie
Jenseits der Kalligrafie, wie eines der Themen heißt, präsentiert Arbeiten, die die strengen Regeln der arabischen Schriftkunst hinter sich lassen und stattdessen auf Minimalismus, auf 3D und Abstraktion setzen. Dazu gehören die modularen Lettern der preisgekrönten Grafik- und Typedesignerin Lara Assouad, die immer wieder lateinische und arabische Schrift zusammenbringt, ebenso wie die Plakate von Tawfiq Dawi, der in seinem 1000-Poster-Projekt, das von 2017 bis 2020 lieft, mit Typografie, Kalligrafie und Grafikdesign experimentierte.
Wie Poesie und Musik die Gestaltung inspirieren und Rhythmus visualisiert wird, zeigt Reza Abedini, Professor, Grafikdesigner und wichtiger Vertreter der kreativen Szene in Teheran. In so poetischen Arbeiten wie seiner bekannten Serie »Callidrawing«, verwandeln sich Schriftzeichen in leuchtende, schwarz-graue Bilder, in Körper, Blumen oder Porträts.
Darüber hinaus geht die Schau den kreativen Entwicklungen der arabischer und persischer Schrift nach, die eng mit den politischen Protesten verbunden ist. Das zeigen unter anderem die Murals der Grafikdesignerin Bahia Shehab, die während der Massenproteste 2011 in Ägypten begann, mit »1000 Ways to Say No in Arabic« Kalligrafien des Wortes Nein an die Wände rund um den Tahir-Platz zu sprühen, später Botschaften wie »I will dream« verbreitete und heute an der Universität in Kairo Grafikdesign unterrichtet – und zeigt, welche politische Kraft es haben kann.
Spannende Studios und Talks
Gleichzeitig werden Studios und Gestaltende vorgestellt, die eine besondere Rolle in der kulturellen Landschaft Südwestasiens und Nordafrikas spielen und sie mit ihren Arbeiten mitgestalten. So wie das Studio Safar aus Beirut, Kemistry Design aus Dubai oder Studio Kargah aus Teheran.
Kuratiert wurde die Schau von der Amsterdamer Khatt Foundation, einer gemeinnützigen Kulturinstitution und Plattform für Designende aus Südwestasien und Nordafrika und wird von Online-Gesprächsrunden mit verschiedenen Designer:innen begleitet.
Darüber steht im Museum ein Lesesaal mit Magazinen und Fachbüchern zu arabischem und persischem Grafikdesign zur Verfügung.
Die Ausstellung selbst geht bis zum 22. April 2025.
Bild: Henning Rogge, Hamburg Bild: Henning Rogge, Hamburg Bild: Henning Rogge, Hamburg Bild: Henning Rogge, Hamburg Bild: Henning Rogge, Hamburg
Source: PAGE online | 27 Apr 2024 | 7:39 am CEST
Cover Love! 27 Apr 2024, 7:38 am
Jesse Reed ist nicht nur der Mitgründer der Designagentur Order aus Brooklyn, New York, sondern blickt leidenschaftlich gerne zurück auf die Geschichte des Grafikdesigns. Ganz so wie in »Second Hand« in dem er vergessene Taschenbuchcover feiert.
Man kann sich kaum vorstellen, dass der New Yorker Grafikdesigner Jesse Reed an einem Second Hand Buchladen vorbeigehen kann. Auch stöbert er wahrscheinlich stundenlang durch Online-Antiquariate.
Wie sonst kann seine tolle Sammlung von Taschenbuch-Covern zusammenkommen, die er in seinem Buch »Second Hand« zeigt, das im Sommer erscheint.
Und darin bildet er die Bücher nicht einfach ab. Als wirklicher Liebhaber hält er jedes beim Fotografieren in der Hand, ganz so wie man es beim Stöbern und beim interessierten Betrachten macht.
Carl Bodes Betrachtung über »Menschen« ist dabei, Karl Marx’s Gedanken zur Religion, die Theaterstücke von Vladimir Mayakovsky, »The Evolution of Physics« von Albert Einstein, die Schriften von Adolf Loos oder die Geschichte Russlands.
Die Bücher stecken nicht nur voller Wissen, sagt Jesse Reed, sondern sind vor allem auch eine Reise in die Vergangenheit des Grafikdesigns. Sie bewahren das Handwerk, das oft von nicht namentlich genannten Gestaltern ausgeführt wurde. Und das in einer so hervorragenden Qualität.
Geschichte des Grafikdesigns
»Second Hand« entstand, nachdem Jesse Reed’s bereits seit Jahren auf Instagram tolle – und vergessene – Buchcover zeigt, die er in Buchläden in New York, in Los Angeles, Mexiko, Korea und dem Rest der Welt entdeckte.
260 Cover von Gestaltern wie Fred Troller, Chermayeff & Geismar, Josef Albers, Milton Glaser, Paul Rand, Celestino Piatti und vielen anderen sind in dem Buch zu sehen. Die meisten erschienen in den 1960 bis 1970ern, das älteste 1946 und das jüngste 1994.
Dazu zeigt es viele Details und macht Angaben zu Verlag, Buchladen und Erscheinungsjahr. Ein kleines Rechercheteam hat versucht, so viele Informationen wie möglich herauszufinden. Aber zahlreiche Designer:innen blieben dennoch unbekannt. Zu wenig Wertschätzung gab es für ihr eindrucksvolles Design.
Jesse Reed holt das jetzt nach. Schließlich sei er in unglaublicher Nostalgiker, wie er in einem Interview sagte. Sogar wenn sie mit ihrem Design Studio Order aus Brooklyn, New York, eine Präsentation hätten, würden sie diese fast nie mit den Visuals, sondern immer mit der Recherche beginnen. Denn er liebe es einfach, in die Geschichte abzutauchen.
Das hat er auch in seiner Zeit bei Pentagram New York getan, als er an Grafiken für das New York City Department of Transportation gearbeitet, für die New York University und dem neuen Logo und der Markenarchitektur für den Verlag Penguin Random House.
Bücher als Ideengeber
Pentagram ist auch eine Verbindung zu Andrea Trabucco-Campos, der dort heute Partner ist. Und der vor allem ein ebenso großer Liebhaber von Büchern ist. Bei einem Vortrag gab er den Studierenden den Rat, ab und zu mal das Abendessen ausfallen zu lassen, um davon ein Buch zu kaufen.
Über 6.000 von ihnen besitzt er selbst. Und er würde dabei Umberto Eco’s Prinzip der Anti-Bibliothek folgen, bei dem es darum geht, dass man bei einer Idee einfach alle diese Bücher zur Hand hat, um Verbindungen herzustellen. Er gehe dann in seine Bibliothek, suche dann drei, vier Bücher aus, blättere in ihnen und so würden Ideen entstehen, wie er im PAGE-Interview erzählte.
Diese Liebe zu Büchern brachte ihn auch dazu, mit seinem Freund und Kollegen Martin Azambuja, einem uruguayischen Grafikdesigner, der ebenfalls bei Pentagram arbeitete, den Verlag vernacular zu gründen.
Ihr erstes Buch Artificial Typography, das zeigt, wie sie mit Midjourney experimentierten und so Buchstaben wie von Picasso oder Le Corbusier entstanden, ist letztes Jahr erschienen. Jetzt haben sie Second Hand herausgebracht und es ist eine Freude, darin zu blättern, abzutauchen, zu schwelgen und sich inspirieren zu lassen.
Jesse Reed: Second Hand, 288 Seiten, Softcover, 170×245 mm, Cover: 300gsm, Seide, Silber und Schwarz; Innen: 100gsm, glänzend, cmyk, vernacular, 42,95 Euro. Das Buch erscheint im Sommer und kann jetzt vorbestellt werden.
Source: PAGE online | 27 Apr 2024 | 7:38 am CEST
Figma holt Variablen für Typo und Verläufe aus der Beta 27 Apr 2024, 7:30 am
Ein Raunen ging durch den Zoom-Call als Figma letzte Woche seine neuen Features für Designer:innen vorstellte. Kaum fassbar, wie viele Menschen letzte Woche zum Figma-Event Framework zugeschaltet waren und ihre Begeisterung über die neusten Verbesserungen in der Kollaborations-Software teilten. Also: Was gibt’s Neues bei Figma?
Das Unternehmen aus San Francisco hat Code Connect vorgestellt, das Design und Code enger miteinander verknüpfen soll. Außerdem hat Figma Variablen aus der Beta-Phase herausgeholt und Design Token für Typografie und Farbverläufe hinzugefügt.
Auch eine neue Analyse-Api soll Design-Teams dabei helfen, Designsysteme im Unternehmen voranzutreiben und den Erfolg von Design messbar zu machen. Denn wie Figma herausfand, besteht eine der größten Herausforderungen für Manager:innen von Designsystemen darin, sich im Unternehmen zu etablieren. Eine der größten Herausforderung besteht für sie darin, dass sowohl Designer:innen als auch Entwickler:innen damit arbeiten und so kanalübergreifend konsistente Touchpoints entstehen.
Code Connect: Brücke zwischen Design und Development
Um die noch immer vorhandene Kluft zwischen Design und Code zu überbrücken, hat Figma das Tool Code Connect Beta für Developer:innen vorgestellt. Es liefert für jede Komponente im Designsystem produktionsreife Codeschnipsel, die Entwickler:innen per Copy/Paste in ihren Quellcode einfügen können. So müssen sie keine Dokumentationen durchsuchen und riskieren keine Inkonsistenzen. Code Connect unterstützt React, iOS und Storybook, weitere Frameworks und Plattformen sollen hinzukommen.
Endlich: Variablen für Typografie und Farbverläufe
Variablen für Typografie und Farben sind eine enorme Erleichterung für Website-Entwickler:innen und endlich auch nativ in Figma verfügbar. Designer:innen können Schriftskalen definieren und sie konsistent im gesamten Designsystem anwenden. Die Variablen passen sich problemlos den verschiedenen Plattformen an und gewährleisten Barrierefreiheit soweit sie auf WCAG-konformen Skalen basieren.
Mit den Farbverlaufsvariablen können Designer:innen Farbvariablen mit jedem Stopp in einem Farbverlauf verknüpfen. Das neugestaltete Gradienten-Bedienfeld bietet Designer:innen mehr Kontrolle über einzelne Farbverläufe und macht es leichter, schöne und flexible Farbverläufe zu erstellen und zu verwalten.
Bessere Messbarkeit mit der Library Analytics API
Für Enterprise-Kunden hat Figma eine Beta-Version ihrer Library Analytics API angekündigt. Die Schnittstelle soll es Design-Teams zukünftig ermöglichen, die Nutzung ihrer Designsysteme außerhalb von Figma zu messen, im Tool ihrer Wahl zu speichern und zu analysieren.
Source: PAGE online | 27 Apr 2024 | 7:30 am CEST
Porträt der Woche: Johanna Ploch 26 Apr 2024, 7:35 am
PAGE gefällt …: Illustrationen von Johanna Ploch aus Hamburg, die eine großartige Beobachterin des modernen Lebens ist, unkontrollierte Momente und echte Charaktere liebt und so von Hipstern, Kontaktlinsen und Kühen erzählt – und das herrlich bunt und mit ausdrucksstarken Linien.
Name Johanna Ploch
Location Hamburg
Web www.johannaploch.de
Instagram @johannaploch
Start Ursprünglich habe ich Kommunikationsdesign, Animation (Trickfilm) und Illustration in Berlin und Hamburg studiert.
Während meines Masterstudiums in Illustration an der HAW Hamburg habe ich meinen Illustrationsstil entwickelt und erste Jobs angenommen und bin nun seit einiger Zeit selbstständig.
Stil Mein Stil bewegt sich zwischen Bewegtbild und Illustration und zeigt auf humorvolle, teils absurde Weise unverblümt die Alltäglichkeiten des modernen Lebens. Ich habe eine eher chaotische, ausdrucksstarke Linie, die für mich charakteristisch ist. Dabei mag ich schrille, bunte Farbkombinationen und (manchmal aufdringliche) authentische Persönlichkeiten.
Oder wie einst jemand sagte: »Der Hipster queeren progressiven Großstadtboheme kann man in deinen Comics beim Altern zuschauen.«
Lieblingsmotive Charaktere. Das müssen aber nicht immer Menschen sein.
Technik Meistens mache ich mir eine Skizze mit Bleistift auf einem Blatt Papier, das fotografiere ich ab und nehme es als Vorlage, um dann auf dem IPad mit ProCreate zu starten. So habe ich eine grobe Komposition. Auf dem IPad liebe ich, dass ich alles digital schnell verändern kann und viel ausprobieren kann, was Farbe und Komposition angeht. Um aber nicht aus der Übung zu bleiben, führe ich auch ein analoges Skizzenbuch und zeichne im Alltag Menschen im Café oder in Bus und Bahn. Die müssen gar nicht ausgearbeitet sein, aber es hilft mir, auf ein Repertoire an Gesichtern zurückgreifen zu können, wenn mir der Startschuss für einen Charakter fehlt.
Inspiration Alltägliche Begegnungen, meist mit fremden Menschen. Zum Beispiel sind mal im Supermarkt auf dem Kassenband kleine Tomaten aus der Packung gerollt und die Kassiererin hat sie teilweise mit ihrem Bauchspeck aufgefangen und dabei sehr lustige Geräusche gemacht. Alle waren total bemüht, dass die Tomaten wieder zurück in die Packung kommen. Solche Momente liebe ich, weil sie so unkontrolliert und echt sind.
Kunden ZeitMagazin, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, WePresent (WeTransfer), Bayerische Staatsoper, 11 Freunde Magazin, Brigitte, The Baffler Magazine, Taz uvm.
Agent:in Me, Myself and I
Source: PAGE online | 26 Apr 2024 | 7:35 am CEST
Product Visuals mit KI in der Praxis 26 Apr 2024, 7:30 am
Senior Designer Artur Petruc erklärt exklusiv im Video, wie die Peter Schmidt Group Stable Diffusion im Packaging Designprozess einsetzt Die Anwendungsmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz im Designprozess sind vielseitig, aber die meisten Kreativen befinden sich noch in der Experimentier-Phase.
Wir haben gefragt, wo KI wirklich bereits zum Einsatz kommt und uns vom Team der Peter Schmidt Group einen Workflow zur Produktvisualisierung zeigen lassen.
Das erwartet euch im Video-Impuls
- Eine Einleitung von Artur Petruc, Senior Designer bei der Peter Schmidt Group Hamburg
- Eine detaillierte Beschreibung der Konzeption für die Produktvisualisierung
- Die Vorbereitung auf die Arbeit mit KI
- Das Stable Diffusion Setup mit einer Maske und Tiefenmap
- Tipps fürs Prompting und die anschließende Kuratierung
- Herausforderungen und Troubleshooting
- Learnings und Anwendungsgebiete für die Stable Diffusion Visuals
Source: PAGE online | 26 Apr 2024 | 7:30 am CEST
Abschlussarbeit im Bereich Design 30 Jul 2020, 9:59 am
Josef Gartner GmbH - Gundelfingen an der Donau, Bayern - Einleitung Werden Sie Teil eines Teams, das seit 1868 Innovationen schafft. Unsere rund 1.500 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Fassaden, die Unikate sind und meist an die Gren...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:59 am CEST
Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d) Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik 30 Jul 2020, 9:59 am
GRUNWALD GMBH - Wangen im Allgäu, Baden-Württemberg - Willkommen bei GRUNWALD! Mit mehr als 190 Spezialisten bauen wir technisch raffinierte Abfüll- und Verpackungssysteme für die Nahrungsmittelindustrie und haben damit weltweit gro...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:59 am CEST
WordPress VIP - Design and Development 30 Jul 2020, 9:59 am
Deutschland - Position: WordPress VIP - Design and Development Location - Haar, Germany Contract : 3 months (Extendable) Language: English is fine (German good to have) Start Date: as soon a...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:59 am CEST
Ausbildung zum technischen Systemplaner / Zeichner (m/w/d) 30 Jul 2020, 9:57 am
Warme & Sanitar Systeme Floha GmbH - Flöha, Sachsen - Chemnitzer Str. 1 09557 Flöha Eckdaten zum Job Arbeitsort: 09557 Flöha Eintrittsdatum: Ausbildungsjahr 2021 Anstellungsart: Festanstellung Einstiegsebene: Auszubildende...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:57 am CEST
Social Media Marketing Manager (m/w/d) Facebook 30 Jul 2020, 9:55 am
Gaijin Network Ltd - Karlsruhe, Baden-Württemberg - Gaijin Entertainment ist Entwickler und Publisher der populären MMO-Actionspiele War Thunder, Crossout, Cuisine Royale und Star Conflict. Social Media Marketing Manager (m/w/d) Fac...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:55 am CEST
Ausbildung zum Friseur (m/w/d) mit Zusatzqualifikation Hair & Beauty Artist 30 Jul 2020, 9:53 am
Hair & Beauty Artist - Asperg, Baden-Württemberg - Gabi Stern Bahnhofstr. 71 71679 Asperg Deutschland Tel. 07141660491 Ausbildung zum Friseur (m/w/d) mit Zusatzqualifikation Hair & Beauty Artist Hair & Beauty Artists sind k...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:53 am CEST
Geomatiker / Vermessungstechniker / Technischen Zeichner (m/w/d) 30 Jul 2020, 9:52 am
Stadt Espelkamp - Espelkamp, Nordrhein-Westfalen - Machen Sie unsere Stadt zu Ihrer! Die Stadt Espelkamp versteht sich als moderner Dienstleistungs- und Technologiestandort. Mit über 25.000 Einwohnern ist Espelkamp ein bedeutende...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:52 am CEST
Volontär Unternehmenskommunikation (m/w/d) (Journalist, Kommunikationswissenschaftler bzw. Medienwissenschaftler o. ä..) 30 Jul 2020, 9:52 am
Emscher Lippe Energie GmbH - Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen - Die Emscher Lippe Energie GmbH, besser bekannt als ELE, ist ein zukunftsorientiertes Energieunternehmen im mittleren Ruhrgebiet, das Privat- und Gewerbekunden in Gelsenkirchen, Bot...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:52 am CEST
Mediengestalter (m/w/d) Digital / Print 30 Jul 2020, 9:51 am
Apozin GmbH - Wiesbaden, Hessen - STOPP MAL! Dich haben wir schon überall gesucht... Bist du nicht dieser kreative Typ, der Emotionen in Bilder & Code verwandeln kann?! Wordpress, Photoshop, InDesign & Illust...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:51 am CEST
GRAPHIC DESIGNER (M/W/D) OFFLINE / ONLINE 30 Jul 2020, 9:51 am
DRTJ Organic Cosmetics GmbH - Berlin - DEINE MISSION: ✓ Du übernimmst die konzeptionelle und graphische Umsetzung von Offline- und Online-Werbemitteln, dazu gehören Aufsteller, Plakate, Broschüren, Flyer, Etiketten, Ve...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:51 am CEST
Mediengestalter (m/w/d) für die Erstellung für Roh-/Druckdateien 30 Jul 2020, 9:50 am
Hein Industrieschilder GmbH - Sinsheim, Baden-Württemberg - Wir sind ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Sinsheim und gehören zur Klaus Kroschke Gruppe. Unser Kerngeschäft sind Kennzeichnungen rund um die Maschine un...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:50 am CEST
Solution Consultant - UI/ UX Designer (m/w/d) for Sales & Marketing 30 Jul 2020, 9:44 am
Siemens - Mannheim, Baden-Württemberg - Wissen für die Welt von morgen.Global Marketing Services (GMS) ist der konzernweite Inhouse-Partner für alle Fragestellungen im Vertriebs- und Marketingumfeld. Die Markt- und Kunde...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:44 am CEST
Online-Redakteur (m/w/d) Redaktion stern.de 30 Jul 2020, 9:43 am
stern.de GmbH (part of Gruner + Jahr) - Hamburg - Online-Redakteur (m/w/d) Redaktion stern.de Stern.de, die Nachrichtenseite des Wochentitels STERN, fesselt seine Nutzer mit aktueller Berichterstattung, bewegenden Bildern und st...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:43 am CEST
Praktikant im Bereich Digitales Design und Modellieren (m/w/d) 30 Jul 2020, 9:36 am
Schleich GmbH - Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg - Unsere Mission Wir sind stolz, in einem professionellen Team zu arbeiten, in dem wir mit viel Spaß Spielwelten höchster Qualität entwickeln, die durch unsere realistischen Figure...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:36 am CEST
Key Account Manager Content & Operations (m/w/d) TV / Medien / Lizenzen 30 Jul 2020, 9:19 am
Scheibert & Grafe Personalberatung GmbH - Hamburg - Key Account Manager Content & Operations m/w/d TV | Medien | Lizenzen Unser Auftraggeber ist der unabhängige Anbieter von fremdsprachigen TV-Paketen für Kabelnetzbetreiber in der R...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:19 am CEST
Technischer Produktdesigner (m/w/d) SolidWorks 30 Jul 2020, 9:11 am
Leadec - Chemnitz, Sachsen - Einleitung Wir freuen uns über Ihr Interesse an Engineering@Leadec. Unsere Mitarbeiter sind so vielseitig und unterschiedlich wie die Bereiche, in denen sie arbeiten. Aber eines ...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:11 am CEST
Medizinischer Dokumentar (m/w/d) 30 Jul 2020, 9:08 am
Paul-Ehrlich-Institut - Langen, Hessen - Wir suchen für unser Fachgebiet "Inspektionen biomedizinische Arzneimittel" zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizinischen Dokumentar (m/w/d) Wir, das Paul-Ehrlich-Institut,...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:08 am CEST
CAD-Designer (m/w/d) Intralogistikanlagen 30 Jul 2020, 9:04 am
Swisslog - Dortmund, Nordrhein-Westfalen - Wir gestalten die Zukunft der Intralogistik mit robotergestützten, datengesteuerten und flexiblen Lösungen, die für unsere Kunden außergewöhnlichen Mehrwert schaffen. Mit automatis...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:04 am CEST
Werkstudent (m/w/d) Social Media / Online-Marketing 30 Jul 2020, 9:02 am
Randstad - Hamburg - Werkstudent (m/w/d) Social Media / Online-Marketing Durch ganzheitliche und modernste Talent-Mobility Lösungen stärkt Randstad RiseSmart unsere Kunden und verbessert die Mitarbeite...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 9:02 am CEST
Technischer Produktdesigner (m/w/d) 30 Jul 2020, 12:12 am
JobImpulse - Trier, Rheinland-Pfalz - Technischer Produktdesigner (m/w/d) Sie suchen eine neue Herausforderung als Technischer Produktdesigner (m/w/d)? Dann sind Sie hier genau richtig: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 30 Jul 2020 | 12:12 am CEST
HR Marketing und Social Media Specialist (m/w/d) 29 Jul 2020, 9:58 am
Heidelberg, Baden-Württemberg - Das ICH wird stärker durch das WIR. Denn Erfolg braucht beides: Persönlichkeiten, die für ihre Aufgaben brennen, und ein starkes Team. Unsere Mitarbeiter tragen mit ihren Fähigkeit...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 29 Jul 2020 | 9:58 am CEST
Sales Manager IT-Lösungsvertrieb – Sales Manager IT / Account Manager IT (Informatikkaufmann, Medienkaufmann, Wirtschaftsinformatiker, IT-Techniker) bzw. Office 365 Consultant (w/m/d) 29 Jul 2020, 9:53 am
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Bosch - Stuttgart, Baden-Württemberg - Willkommen bei Bosch Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder E...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 29 Jul 2020 | 9:14 am CEST
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PwC - Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen - Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst e...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 28 Jul 2020 | 9:51 am CEST
Web Designer/Web Developer (m/w/d) 28 Jul 2020, 9:46 am
GTB Germany GmbH - Köln, Nordrhein-Westfalen - Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen - GTB Germany ist für den weltweit größten WPP-Kunden Ford zuständig und ist im Ursprung ein Verbund aus den Agenturen Ogilvy, Wunderman und Mindshare. Durch den Zusammenschluss real...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 28 Jul 2020 | 9:46 am CEST
Data Manager / Medizinischer Dokumentar (m/w/d) in Teilzeit (50 %) 26 Jul 2020, 9:24 am
Deutsches Krebsforschungszentrum - Heidelberg, Baden-Württemberg - Das Deutsche Krebsforschungszentrum ist das größte biomedizinische Forschungszentrum Deutschlands. Mit über 3.000 Beschäftigten betreiben wir ein umfangreiches wissenschaftliches P...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 26 Jul 2020 | 9:24 am CEST
Junior Purchasing Manager - Bereich Lighting, Interior Design & Household (m/w/d) 26 Jul 2020, 9:18 am
Toom Baumarkt - Köln, Nordrhein-Westfalen - Die toom Zentrale in Köln hat nicht nur über 800 Mitarbeiter – sondern auch jede Menge Vorteile: umfangreiches Weiterbildungs- und Seminarangebot in unserer toom Lernarena und der...Source: Stellenangebote, Jobs in Deutschland, Arbeit - Careerjet | 26 Jul 2020 | 9:18 am CEST
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